Öffentliche Veranstaltung

«Wenn Heilung nicht mehr möglich ist»

Inputreferat, Diskussion und Austausch
14. November 2023, 17.30-19.00 Uhr im Seniorenzentrum Aumatt
Platzzahl beschränkt.
Anmeldung empfohlen an verwaltung@sz-aumatt.ch oder Telefon 061 717 15 15.


Anlässlich der nationalen Palliative-Woche 2023 lädt das Seniorenzentrum zum Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten: Am Dienstag, 14. November abends von 17.30-19.00 Uhr findet zum Thema «Wenn Heilung nicht mehr möglich ist» ein öffentliches Referat mit anschliessender Diskussion im Seniorenzentrum Aumatt statt. Die breite Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen. Da die Platzzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine Anmeldung an verwaltung@sz-aumatt.ch oder Telefon 061 717 15 15.

Palliative Care richtet sich an Menschen mit Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist. Viele chronische Krankheiten wie beispielsweis Herz- und Lungenerkrankungen, Krebsleiden oder Nierenerkrankungen sind langsam fortschreitend und führen nach Jahren bis Jahrzehnten zum Versterben. Dank des medizinischen Fortschrittes haben Menschen mit solchen Erkrankungen eine um ein Vielfaches längere Überlebenszeit mit einer guten Lebensqualität als noch vor einigen Jahren.

Die Zeit mit einem guten Gesundheitszustand soll genutzt werden, Dinge zu tun, die Freude bereiten, und Lebensziele zu verwirklichen. Daneben ist es wichtig, sich frühzeitig mit den Zeiten von Verschlechterung auseinanderzusetzen. In diesen Zeiten können Betroffene ihren Willen häufig nicht immer äussern. Für die Betreuung und Pflege ist eine vorausschauende Planung von Bedeutung. Wertvorstellungen und Behandlungsvorstellungen sollen mit Betroffenen frühzeitig besprochen werden. In der öffentlichen Veranstaltung zeigen Fachpersonen Möglichkeiten einer vorausschauenden Planung von der Diagnose bis zum Tod in einer Langzeitinstitution.

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch zu diesem wichtigen Thema.