Sommerferienjob im Seniorenzentrum
28. Juli 2023
Für Schülerinnen und Schüler bedeuten Sommerferien normalerweise sechs Wochen Spass und Erholung – aber nicht für alle: Über die sechs Sommerferienwochen verteilt haben insgesamt acht Jugendliche in ihren Ferien im Seniorenzentrum Aumatt in der Hotellerie mitgearbeitet. Für unsere Mitarbeitenden sind die jungen Aushilfen eine gute Unterstützung im Alltag und für die Bewohnerinnen und Bewohner eine grosse Bereicherung, indem sie frischen Wind ins Aumatt bringen und manch interessantes, generationenübergreifendes Gespräch ermöglichen. Die jungen Leute haben mit ihrem Einsatz aber nicht nur sinnvolle Arbeit geleistet, sondern sie konnten sogar noch das eigene Sackgeld aufbessern und spannende Erfahrungen im Umgang mit älteren Personen machen.
In der vierten Sommerferienwoche haben Arun, Fesin, Hannah und Milan ihre Arbeit im Aumatt gestartet. Wir durften ihnen stellvertretend für alle Ferienaushilfen einige Fragen stellen:
Warum habt ihr euch für einen Ferienjob im Seniorenzentrum Aumatt entschieden?
Wir sind durch Bekannte oder Angehörige, die selbst im Seniorenzentrum arbeiten, auf das spannende Ferienangebot aufmerksam geworden und haben uns beworben. Der Einsatz dauert mindestens zwei Wochen, manche arbeiten sogar während drei Wochen mit.
Wie gestaltet sich euer Arbeitsalltag hier im Aumatt?
Um Punkt 7 Uhr morgens startet die Arbeit und wir helfen auf den Stationen die Tische einzudecken. Sobald die Bewohnerinnen und Bewohner eintreffen, werden sie von den Mitarbeitenden und uns bedient. Dies macht uns persönlich am meisten Freude – wir geniessen die Interaktion mit den Seniorinnen und Senioren, denn dadurch können wir verschiedene spannende Geschichten aus ihren Leben erfahren!
Warum gefällt euch die Arbeit mit den älteren Menschen?
Wir arbeiten gerne mit lebenserfahrenen, älteren Menschen. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und hat immer was zu tun.
Kommt ihr wieder für einen Ferienjob ins Aumatt?
Ja, wenn wir dürfen, sicherlich. Die Arbeit macht uns Spass, die Mitarbeitenden sind alle so offen und herzlich und das Arbeitsklima ist angenehm. Arun ist darum bereits zum dritten Mal im Aumatt tätig.