31. Dezember 2023
Digitalisierter Bestellprozess im Seniorenzentrum

Zu den täglichen Aufgaben im Seniorenzentrum Aumatt zählen unter anderem auch eine Vielzahl an administrativen Tätigkeiten, welche die Beratung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen. Um die Effizienz der administrativen Prozesse zu optimieren, kommen auch moderne Technologien zum Einsatz.

Seit Kurzem ist die neue Bestell-App der Hotellerie in Betrieb, welche intern liebevoll auf den Namen «Martina» getauft wurde. Dabei werden im Rahmen eines Pilot-Projekts die täglichen Bestellungen von Bäckereiwaren vom Abteilungspersonal in der übersichtlich gestalteten App erfasst. Bisher wurde pro Abteilung ein Papierformular ausgefüllt, welche Brote und Brötchen die Bewohnerinnen und Bewohner der Abteilung gerne am nächsten Tag wünschen. Das Papier wurde dem Küchenpersonal übergeben, welches eine Sammelbestellung aller Artikel bei der Bäckerei via Mail aufgab.

Die App für die Brotbestellung ist sehr gut angekommen, auch wenn es hier und dort noch ein paar kleinere Ungereimtheiten gibt. Auch der Bot im Hintergrund, intern auf den Namen «Roger Serves» getauft, erfreut sich beim Küchenpersonal grosser Beliebtheit als Unterstützer beim täglichen Bestell- und Verteilprozess.

Angefangen mit den Brotbestellungen wird es weiter gehen mit Spezialkost, Getränken und Non-Food. Die App ist nämlich so gestaltet, dass wir in Zukunft auch andere Bestellvorgänge wie Pflegematerialien hinzufügen könnten. Unsere Fachverantwortlichen haben bereits eine Vielzahl an weiteren Ideen, wo «Roger Serves» und seine Apps sonst noch zur Anwendung kommen könnten. Immer mit dem Ziel vor Augen, das Personal von administrativen Tätigkeiten weiter zu entlasten, damit im Aumatt noch mehr Zeit für die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung steht.




Die Entwicklungspartner der App, Ikava AG, finden unsere Lösung so toll, dass sie sich entschieden haben, diese als Fallstudie für Werbezwecke zu nutzen. Hier geht’s direkt zu den Beiträgen: